
Ostern mit Dandelion – Ein bulgarisches Blütenwunder
Der Weinfreund hatte sich fest vorgenommen, dieses Ostern anders anzugehen. Keine Schokoladenhasen-Überdosis, keine hektische Reiseplanung, sondern: Genuss. In Leipzig wurde ihm vor einer Weile von Wein & Events, eines Weingeschäfts seines Vertrauens, der Dandelion 2019, ein Sauvignon Blanc von der Roxs Winery aus Bulgarien nahegelegt.
Roxs Winery, gelegen im Thrakischen Tiefland Bulgariens, verbindet Tradition mit Innovation. Das familiengeführte Weingut kultiviert sowohl einheimische Rebsorten wie Mavrud und Rubin als auch internationale Rebsorten. Auf 50 Hektar Rebfläche werden mit moderner Kellertechnik und schonende Handlesewerden Qualitätsweine mit regionalem Charakter produziert.
Schon das Etikett verspricht Frühling: eine Pusteblume, wie vom Wind verweht darauf, erinnert an laue weinselige Frühlingsabende. Und tatsächlich – im Glas, bei wunderschönem Osterwetter leuchtete der Sauvignon blanc zartgelb.
Die Aromen tanzten wie die Samen einer Pusteblume im Wind – Litschi, Ananas, aromatische Birnen. Die Reifezeit auf der Feinhefe sowie drei Monate Ruhe und Geduld verleihen dem Wein eine subtile Cremigkeit. Kein lauter Sauvignon, sondern einer mit Tiefe und Charakter.
Am Ostermontag genoss der Weinfreund dazu ganz klassisch Lammbraten mit Bohnen. Und siehe da: Der Dandelion hatte genug Struktur, um mitzuhalten, aber auch eine elegante Frische, die alles andere als schwerfällig war. Ein Hauch bulgarischer Wildheit mit einem Augenzwinkern der Moderne – ganz so, wie der Weinfreund es liebt.
Später, mit dem Rest der Flasche und einem Stück Osterzopf, konnte der Weinfreund das schöne Osterwetter genießen. Manchmal sind es die kleinen Empfehlungen, die große Feiertage veredeln. Ein schöner Start in den Frühling und damit Prost 🍷!