Nach dem viel zu langen Winter freut sich der Weinfreund gerade darüber, die Sonne ☀️ und den Wein wieder im Freien, z.B. im Weingarten des Vertrauens zu genießen.
Dabei kommen Erinnerung an unsere letzte spannende Weinreise nach Spanien, genauer gesagt Barcelona, wieder hoch und eine dieser Erinnerungen war der Besuch im Restaurant La Forquilla in welchem wir ein wunderbares Mittagsmenü genossen haben. Beeindruckend war der Eigentümer der in Eigenregie ein perfektes Menü zauberte und gleichzeitig den Service im kleinen Restaurant perfekt managte.
Im heißen spanischen Sommer entschieden sich der Weinfreund für den Weißwein Blanc Selecció vom Familienweingut Josep Foraster. Dieser sehr elegante, in klaren hellgelben Nuancen funkelnde Blanc Selecció ist ein Wein aus den Rebsorten Garnacha Blanca, Macabeo und Chardonnay, von zwischen 15 und 40 Jahre alten Weinreben. Die Reben wachsen auf kalkhaltigen Böden mit viel Flussstein und Schiefer.
Nach der Lese erfolgt eine 24 Stunden lange Mazeration mit anschließender Auffangung des Mosts nach der Saignée-Methode mittels Schwerkraft und ohne Pressung. Diese schonende Kellertechnik bewahrt die feinen Aromen und verleiht dem Wein eine ausgewogene Frische.
Der Geruch des Weines erinnerte den Weinfreund an Sidre und karamellisierten Bacon 🤤, welcher herrlich die leichten, mineralisch-frischen Aromen, unterlegt mit grüner Aprikose und einer leichten, aber noch angenehmen Bitterkeit (Kiefer?) ergänzte. Ein wahres Aromenfeuerwerk, das den Gaumen verwöhnt und lange nachhallt.
Solche kulinarischen Entdeckungen sind es, die Weinreisen zu unvergesslichen Erlebnissen machen. Auf dass viele weitere folgen mögen! Auf ein freudiges Prost 🍷 und den nächsten Wein-Ausflug, egal ob in der Heimat oder in fernen Ländern!