Wein aus Bulgarien, eine Empfehlung?
Ein super Weihnachtsgeschenk erhielt der Weinfreund im letzten Jahr. Einen Weinsensorik-Kurs bei der sympathischen @monika_maywald von Wein & Events in Leipzig.
Nach der geführten Blindverkostung von 6 Weinen sollte erraten werden, woher die einzelnen Weine kommen und verraten, welcher der jeweilige Lieblingswein des Abends war. Überraschender Weise kam der für den Weinfreund leckerste Wein aus Bulgarien. Bulgarien…… Dieses Land hatte er so gar nicht als Weinland auf dem Schirm oder eher als Negativbeispiel aus DDR Zeiten.
Aber nein, dieser Wein, der 2018er SM (Snejana Mutafchiyska = die Önologin des Weins) von @roxs_winery , konnte voll und ganz überzeugen und überraschte auf ganzer Strecke.
Dieser tief rubinrote „SM“ aus Trauben von Syrah und Marselan bestach in der Nase mit einem herrlichen Duft nach dunkler Schokolade, Kirsche und Cassis. Und geschmacklich machte der vollmundige, doch weiche Rotwein so richtig Spaß. Der Weinfreund fand eine ganze Palette an Nuancen: dunkle Schokolade, Eiche, Espresso, Pfeffer, Nelke und Cassis. Doch dann war der Wein leider ausgetrunken, sonst hätte er vielleicht noch mehr gefunden 🤪
Also, wer noch einen edlen und wirklich leckeren Tropfen sucht, dem sei dieser bulgarische Rotwein an’s Herz gelegt. Prost🍷