Herbstzeit…. Zeit der Weinfeste
Das nimmt der Weinfreund doch mit Freuden zum Anlass auch ein kleines Weinfest zu feiern. Also packte er ein paar Fläschenchen ein und machte sich auf zu seinen Mitfeier-Weinfreundfreunden.
Der herbstliche Wald, durch den er dabei entspannt wanderte, bot sich dabei förmlich an, noch einen der Weine ordentlich in Szene zu setzen. Die schönen Herbstblätter, das Moos, die sanften Sonnenstrahlen und die frische Waldluft schufen eine malerische Kulisse für einen genussvollen Wein. Und wie es der Zufall wollte, war das dann auch der Geschmacksfavorit des Weinfestabends.
Der Wein, von welchem wir gerade reden, kommt aus dem Hause Kornell in Südtirol und ist (war 😜) der 2020er Cosmas. Ein wunderbar leichter und doch eleganter strohgelber Sauvignon Blanc mit einer leichten Herbe, die an Grapefruit erinnert und sich erstaunlich gut wegtrank. Spannend war er auch in der Nase und jeder der Weinfreundfreunde entdeckte noch eine neue Geruchsnuance, so fanden wir Pfirsich, Grapfruit und Holunderblüte. Dieser Sauvignon Blanc überzeugte nicht nur durch seine frische Aromatik, sondern auch durch eine knackige Säure und einen mineralischen Touch, der ihn zu einem perfekten Begleiter für leichten Herbstgerichten machte.
Für alle Sauvignon Blanc-Liebhaber ist dieser Wein ein absoluter Geheimtipp. Die Trauben für den Cosmas wachsen in den höher gelegenen Lagen Südtirols und profitieren vom kühlen Alpinklima. Das verleiht dem Wein seine einzigartige Frische und Eleganz. Dank der kühlen Nächte können die Aromen besonders gut ausgeprägt werden.
Leider ist die Flasche nun alle und wir werden hoffentlich bald den Nachfolgejahrgang testen können. Nur so zur Sicherheit, um zu gucken, ob der auch schmeckt 😜 und damit ein fröhliches Prost 🍷!